Hände weg vom Handy während der Fahrt

Dass man während der Fahrt nicht mit dem Handy in der Hand telefonieren darf, ist mittlerweile wohl jedem klar. Auch dass man eigentlich keine SMS, oder Whatsapp Nachricht schreiben, oder lesen darf, ist klar.

Doch wie ist es eigentlich mit dem Benutzen einer Navigations-App? 

Grundsätzlich dürfen Sie das Handy nicht während der Fahrt bedienen. Nicht einmal in der Hand halten.

Auch das Anschließen eines Handys zum Aufladen während der Fahrt ist verboten. Das hat das OLG Oldenburg entschieden und ein Bußgeld von 60,00€ und einen Punkt in Flensburg verhängt.

Achtung: Natürlich ist es zulässig, vor Beginn der Fahrt das Handy anzuschließen, aber dann nicht mehr anzufassen. Es geht darum, dass das Gesetz klar sagt, dass das Aufnehmen eines Mobiltelefons während der Fahrt verboten ist. Selbst das Ablesen einer Nachricht kann ein Bußgeld und einen Punkt auslösen. Die Argumentation ist, dass beide Hände zum Fahren erforderlich seien.

Was sollten Sie im Falle einer Polizeikontrolle tun?

Bei einem Vorwurf, das Handy benutzt zu haben, am besten überhaupt nicht antworten. Den Vorgang sofort dem Anwalt geben. Keine Argumentation selbst liefern da die Gesetzeslage aktuell sehr schwierig ist. Es gibt zahlreiche Fälle, wo ein Anwalt eine drohende Strafe abwehren kann. Wenn also der Vorwurf kommt, sofort zum Anwalt und Rat einholen.

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten! Rufen Sie uns kostenlos an, oder schreiben Sie uns eine E-Mail!


Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 07835 - 54740
E-Mail: info@ra-scheid.de

zur Übersicht